Kann man Improvisieren lernen

Kann man Improvisieren lernen

Improvisieren lernen ist wie eine Sprache lernen. Man braucht dazu Vokabular, Grammatik und die Fähigkeit, sich im musikalischen Kontext richtig ausdrücken zu können. Viele Anfänger oder auch fortgeschrittene klassische Musiker wollen gerne Improvisieren lernen. Sie unterschätzen aber, dass es - wie bei einer Sprache auch - ein langer Prozess ist. Man fängt mit Akkordtönen, Skalen und kleinen Phrasen an und baut sich nach und nach mehr Wissen und Vokabular auf. Zudem ist viel Musik hören auch sehr wichtig. In den folgenden Absätzen findest du einen wichtigen Grundsatz, über den man selten liest, der aber schon in Kompositionen von Bach oder Chopin zu finden ist. Dies setzt allerdings voraus, dass du dich schon etwas mit Musiktheorie auskennst:

Unterscheidung zwischen Akkordtönen und Zwischentönen

In einer Skala gibt es zwei Arten von Tönen: Akkordtöne und Zwischentöne. Wenn wir uns zum Beispiel mal die C - Dur Tonleiter und den dazugehörigen Akkord C maj7 anschauen, merken wir, dass sich Akkordtöne und Zwischentöne abwechseln:

C - E - G und H sind die Akkordtöne und D - F  und A sind die Zwischentöne.

Bei einer Improvisation mit Achtelnoten sollten möglichst die Akkordtöne auf den Zählzeiten gespielt werden, also im 4/4 - Takt auf 1, 2, 3 und 4.  Die Zwischentöne sollten auf zwischen den Zählzeiten platziert werden, also 1und, 2und, 3und, 4und.

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Prinzip anzuwenden, und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Aber im Großen und Ganzen bekommen deine Melodien sofort mehr Struktur und passen sich besser in den Harmonischen Kontext ein.

Hier noch ein Link zu einem ausführlichem Artikel über improvisieren auf der Gitarre, der dir helfen kann, dich mit einigen Grundsätzen auseinanderzusetzen:

Improvisation auf der Gitarre üben

Gitarrenunterricht Gitarrenlehrer Klavierunterricht Klavierlehrer

Wenn Du schon immer Improvisieren lernen willst, bist du bei uns richtig! Unsere Lehrer können dich bei dem Prozess begleiten und dir helfen, zielgerichtet Fortschritte zu machen. Probiere es aus, bei HMT Berlin, deiner mobilen Musikschule in Berlin Prenzlauer Berg und Umgebung.

Kommentare sind deaktiviert